Als neu brevetierter PADI Open Water Diver (OWD) wirst du schon bald feststellen, dass du bei etlichen aufregenden Tauchgängen außen vor bleiben musst: zu tief, zu kalt, usw. Aber keine Angst! Auch wenn du dich noch nicht in einen PADI Advanced Open Water Diver Kurs eingeschrieben haben solltest, gibt es eine Fülle von spannenden Tauchgängen, die dir auch als „OWD“ offen stehen. Hier eine Auswahl außergewöhnlicher Tauchgänge, die in dem für OWDs geltenden 18 Meter / 60 Fuß Tiefenbereich bleiben. Und auch bei Wassertemperaturen oberhalb 20° C / 68° F kann ja ein wenig Motivation nicht schaden – oder?

Wreck diving adventures in Malta

Wracktauchen in Valletta, Malta

Auf Malta warten rund um die Hauptinsel zahlreiche Wracks auf Taucher aller Stufen. In Nähe der eleganten Hauptstadt Valletta liegen einige ehemalige Schlepper auf Grund, die sich als erstes, sicheres Wracktauch-Erlebnis hervorragend eignen. Und direkt vor den Befestigungsmauern von Valletta kann man zum Wrack der HMS Maori hinabtauchen, einem Zerstörer der British Navy aus dem Zweiten Weltkrieg. Denke jedoch daran, dass man ohne vorherige Teilnahme am PADI Spezialkurs Wreck Diver (Wracktauchen) nicht qualifiziert ist, in Wracks hineinzutauchen.

Die Sardinenschwärme von Moalboal, Philippinen

Falls das weltberühmte Vorbeiziehen der Sardinenschwärme in den kalten Gewässern von Südafrika aus Gründen deiner Taucherfahrung oder deines Budgets nicht für dich in Frage kommt – es gibt dieses Ereignis auch in den warmen Gewässern der Philippinen. Vor der Insel Cebu bekommt man riesige Sardinenschwärme zu sehen, wie sie in der Sonne glitzern. Eine spezifische Jahreszeit gibt es hierfür nicht, und es darf immer gerätselt werden, wo sie sich als Nächstes zeigen. Gestern bei der Insel Pescador, und heute in der Nähe von Panagsama Beach. Man geht einfach von Land aus tauchen, und schon kann es passieren, dass man von Millionen Sardinen umschwärmt wird – wirklich spannend und aufregend!

Archaeological diving adventures Italy

Archäologisches Tauchen im Baia Unterwasserpark, Italien

Während die „üblichen“ Touristen alle nach Pompeij strömen, wenn sie Neapel in Süditalien besuchen, kann man als Taucher die römische Geschichte aus einer anderen Warte erleben. Im Baia Unterwasserpark befindet sich unter Wasser ein antiker Komplex mit Villen, Statuen, Thermen und einer Handelsstraße. Eine gewisse Vorstellungskraft ist vonnöten, um diese antiken Überreste in die prachtvollen Villen zu verwandeln, die einst in Baia standen. Krönung des Besuchs ist eindeutig der intakte Mosaikboden der “Villa a Protiro” mit seinem empfindlichen schwarzen und weißen Muster.

Tauchen in den Cenoten von Yucatan, Mexico

Die vor Ort „Cenotes“ genannten Grotten und Höhlen sind über die gesamte mexikanische Halbinsel Yucatan verteilt. Während einige Cenoten brevetierten und erfahrenen Höhlentauchern (Full Cave Divers) vorbehalten sind, können Beginner auf begleiteten Touren zum Beispiel die “Gran Cenote” und die Cenote “Taj Mahal” besuchen. Unbedingt zu beachten ist, dass beim «Cavern» Tauchen niemals so weit in eine Grotte getaucht wird, dass das natürliche Licht nicht mehr zu sehen ist. Besonders beeindruckend sind die Lichteffekte zwischen den Stalaktiten und das Halocline-Phänomen, wenn sich Süß- mit Salzwasser mischt.

Ancient Volcano diving adventures Mexico

Tauchen im versunkenen Krater eines uralten Vulkans auf Molokini, Hawaii

Von Kihei oder Maalaea auf der Insel Maui gibt es Tauchcharter sowohl für Beginner als auch für erfahrene Taucher. Der Krater von Molokini ist groß, und es gibt nicht weniger als 8 Tauchplätze. Innerhalb des Kraters gelegen, gibt es auch die flachen “Tako Flats” Tauchplätze, und die Sicht ist mit bis zu 40 Metern / 130 Fuß perfekt, um Schildkröten und Stachelmakrelen zu beobachten.

Möchtest du mehr über die genannten Länder erfahren? Dann informiere dich bei den PADI Travel Reisezielen.

 


Biografie der Autorin

PADI Divemasterin Florine ist als Tauchreisebloggerin für World Adventure Divers tätig. Sie taucht sowohl in tropischen als auch extrem kalten Gewässern und wählt solche Destinationen, die Abenteuer und Kultur vereinen, ohne dass das Tauchen zu kurz kommt.

Share This