Nach einem Kurs im Tieftauchen weißt du, wie aufregend es ist 30 Meter tief zu tauchen. Aber wie sieht steht es mit 45 Metern? Da kommen möglicherweise Fragen zum technischen auf, also z. B. wie unterscheidet sich Tec-Tauchen vom Sporttauchen? Hier kommt die gut Nachricht: Wir sind da, um dir diese Frage zu beantworten.

Technical Diving - side mount

 

Tauchplätze

Sporttaucherkönnen Unterwasserwelten erforschen, die Nicht-Taucher niemals zu Gesicht bekommen. Tec-Taucher können alle Tauchplätze sehen, die auch Sporttaucher sehen, aber sie können noch tiefer tauchen und länger unten bleiben. Dank der erweiterten Grenzen gibt es sogar noch mehr Tauchplätze zu erkunden. Technische Taucher verwenden allerdings abwechselnd verschiedene Atemgase und brauchen jede Menge Ausrüstung. Daher können die Tauchplätze für Technische Taucher aus logistischen Gründen begrenzt sein.

 

Ausbildung/Erfahrung

Um ein Brevet zu bekommen, muss jeder Sporttaucher eine Tauchausbildung machen. Technischen Taucher und Sporttaucher haben jeweils ihre eigenen Aus- und Fortbildungswege. Sporttaucher können Spezialkurse wie Fish Identification oder Wracktauchen machen. Zu den Fortbildungen von Technischen Tauchern gehören Trimix-, Rebreather- und Sidemountkurse.

 

Grenzen

Bei PADI®lernst du innerhalb deiner Grenzen zu tauchen. Open Water Diver tauchen maximal 18 Meter tief. Erfahrenen Tauchern wird empfohlen innerhalb der Nullzeitgrenzen und über 40 Metern zu bleiben. Technische Taucher können tiefer als 40 Meter tauchen und geplante Dekompressionsstopps machen. Diese erweiterten Grenzen bedeuten, dass man ein Wrack länger untersuchen oder tiefer in eine Höhle eintauchen kann. Fotografen, beispielsweise, sind für diese erweiterten Grenzen sehr dankbar, da sie dann mehr Zeit für das „perfekte“ Bild haben.

Technical Diving - Videographer

 

Planung

Sporttaucher verwenden bei der Planung ihres Tauchgangs eine Tauchtabelle (einen „Recreational Dive Planer“) oder einen Tauchcomputer. Die meisten Tauchcomputer für Sporttaucher geben visuelle Anweisungen, die die Tauchgangsplanung extrem erleichtern. Tec-Taucher müssen sich an strenge Planungsverfahren halten. Die Vorbereitung der Ausrüstung und der Gasgemische und die Planung einer in Stufen durchgeführten Dekompression nehmen mehr Zeit in Anspruch. Technischen Tauchern ist klar, dass Planung das halbe Vergnügen ist!

 

Ausrüstung/Kosten

Eine Tauchausrüstung braucht zwar jeder Taucher, aber technische Taucher benutzen mindestens doppelt so viele Ausrüstungsteile wie Sporttaucher. Hier erfährst du, was alles zu einer Tec-Tauchausrüstung gehört. Da man mehr Ausrüstung braucht, haben technische Taucher höhere Ausgaben. (Aber wer auf Ausrüstung steht, für den ist das natürlich genau das Richtige!)

 

Risiko

Weil sie tiefer tauchen und länger unten bleiben, ist das Risiko für Tec-Taucher größer. Ziel der Ausbildung ist es aber, dieses Risiko in Grenzen zu halten. Du holst dir die Erfahrung, die Ausbildung und die Ausrüstung, die du brauchst um in extremen Situationen richtig zu handeln. Das zusätzliche Risiko bietet Tec-Tauchern aber die Chance auf phänomenale Erlebnisse. Tec-Taucher wollen sich mit ihrem Rebreather den schreckhaftesten Tieren nähern, die sonst vor Luftblasen Reißaus nehmen.

Technical Diving - Rebreather

 

Wie hört sich das für dich an?

 

Jetzt, wo du den Unterschied zwischen Technischem Tauchen und Sporttauchen kennst, klicke doch mal hier uns suche dir ein PADI Dive Center oder Resort, das Sport- und Tec-Kurse anbietet.

Share This