Entspannung

Vorausgesetzt, man ist nicht auf der Suche nach der Herausforderung seines Lebens und springt in den Sardine Run, dann hat die Unterwasserwelt eine wunderbar beruhigende Wirkung auf Geist und Seele. Für viele Taucher ist das Meer der Ort, zu dem sie vor all ihrem Alltagsrummel flüchten.Es ist ein besänftigender Ort, an dem ständig klingelnde Telefone, überquellende Posteingangsfächer und die Sorgen des Alltags weit weg sind, während sich der Geist ganz auf die Meeresbewohner, Korallen und Farben einlässt. Wenn du also deinem inneren Frieden noch ein Stückchen näher kommen willst, dann probiere es bei deinem nächsten Tauchgang doch einmal mit Unterwasser-Meditation.

Verbundenheit

Du triffst dich mit deinem Tauchpartner, erzählst dir mit anderen Gästen Tauchergeschichten oder beeindruckst Nicht-Taucher mit deinen aufregenden Stories aus dem Meer. Das Thema Gerätetauchen ist eine todsichere Sache, wenn du gemeinsame Interessen entdecken und neue Bekanntschaften schließen willst.

Two Divers

Belohnung

Wer seine Tauchleidenschaft zu seiner Profession gemacht hat, der weiß, wie unglaublich zufrieden man wird, wenn man anderen Menschen das Tauchen beibringt. Der Gesichtsausdruck eines Schülers beim ersten Abtauchen, bei seiner ersten Begegnung mit einer Schildkröte oder in dem Moment, wenn es mit seiner Tarierung dann endlich klappt, ist einfach unbezahlbar. Alle PADI Profis kennen dieses tolle Gefühl, das man hat, wenn man jemandem dabei geholfen hat seine Angst zu überwinden oder wenn man den ersten Schritt auf seiner Ausbildungslaufbahn mit ihm gegangen ist. PADI Instructor zu werden kann eine Belohnung für einen Taucher sein, der dem Sport, den er liebt, etwas zurückgeben möchte.

Sinn

Wenn du deine Tauchfertigkeiten mit einem höheren Sinn zusammenbringst (z. B. dem Einsammeln von Müll im Meer oder der Rettung von Meerestieren), dann weißt du, dass du dabei hilfst das Meer für zukünftige Generationen zu schützen.  Das ist nicht nur toll für unseren Planeten Erde, du kannst auch noch auf dich selbst sehr stolz sein.

Heilung

Gerätetauchen bietet dir nicht nur nach einer anstrengenden Woche Erholung – es kann dir auch auf einer viel tieferen – körperlichen und geistigen – Ebene Gutes tun. Der PADI AmbassaDiver Gary Green entdeckte die Unterwasserwelt und konnte dabei seine posttraumatische Belastungsstörung überwinden. P.T. Hirschfield, bei der vor drei Jahren Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde, spricht darüber, wie lebendig sie sich durch das Tauchen fühlt: „Das Tauchen war mein Anreiz gesund zu werden. Die Vorstellung davon in die Unterwasserwelt abzutauchen, motivierte mich nicht aufzugeben und hielt mich davon ab einfach nur herumzusitzen und auf den mir vorhergesagten Tod zu warten.“

PT Hirschfield
PT Hirschfield

Ausbildung

Jedes Mal, wenn wir unsere Ausrüstung anlegen und ins Wasser springen, lernen wir etwas hinzu. Nicht nur in unseren PADI Kursen. Jede Minute unter den Wellen ist eine Chance neue Meeresbewohner zu entdecken, neue Wracks zu erforschen, unsere Fertigkeiten als Fotografen zu verfeinern oder um  uns von unserem Tauchpartner inspirieren und beraten zu lassen. Wenn wir lernen, dann weitet sich unser Geist –es gibt kaum eine bessere Abkürzung auf dem Weg zum absoluten Hochgefühl!

Wenn du auf der Suche nach etwas bist, das deinem Leben viele Wohlfühlmomente beschert, dann statte dem PADI Dive Center oder Resort in deiner Nähe einen Besuch ab und probiere dich im Gerätetauchen!

Share This