Ibiza, Spain

Als Teil der spanischen Balearen, steht Ibiza für idyllische Strände, friedliche Rückzugsorte, und lebendige Kultur. Unterhalb der Wellen werden Taucher gleichermaßen von Schönheit, Vielfalt und mediterraner Glückseligkeit verwöhnt. Wir haben fünf der vielen, unglaublichen Tauchplätze zusammengesucht, die die Insel umgeben, also lese weiter, und mache dich bereit, deine Tauchziel-Wunschliste zu erweitern.

Don Pedro

Der Name könnte andeuten, dass es der im Titel erwähnte Schurke in einem Mafia-Film ist, aber keine Sorge, hier gibt es keine Gefahr, „bei den Fischen zu schlafen“! Don Pedro ist ein Schiffwrack, ein Ungetüm, das auf seiner Seite 26 Meter unter der Wasseroberfläche liegt, nur wenige Minuten vom Hafen von Ibiza entfernt. Mit einer Länge von 142 Metern, und einer maximalen Tiefe von 46 Metern, wurde Don Pedro zum größten Schiffwrack des Mittelmeeres, als es 2007 sank. Obwohl es ein unglücklicher und kostspieliger Fehler für den Besitzer des Don Pedro wurde, können sich PADI Advanced Open Water Diver seitdem ein Grinsen nicht verkneifen. Du wirst um die enormen Propeller und das Radhaus geführt, jedoch ist der Don für Erkundungen im Inneren nicht zugänglich. Es ist nicht ungewöhnlich, einige Sprungschichten anzutreffen, plane also ein, , wenn nur möglich, einen dickeren Neopren als 5mm anzuziehen.

Minimales Level: PADI Advanced Open Water Diver

Halte Ausschau nach: Großen Bernsteinmakrelen, Nacktschnecken

Fischfabrik (Formentera)

Nur eine 30-minütige Bootsfahrt von Ibiza entfernt, findest du die 4. Insel der Balearen, Formentera. Auf dem Weg zu dieser wahnsinnig schönen und friedlichen Insel, befindet sich eine versunkene Fischfabrik, die vor Ort als La Plataforma bekannt ist. Obwohl die Struktur aufgrund eines heftigen Sturms unter Wasser liegt, sind die Gewässer um diese Inseln herum oft ruhig, und es ist nicht ungewöhnlich, von Delphinen begleitet zu werden, während du von Ibiza aus reist. Der Tauchplatz an sich, ähnelt einer Unterwasser-Ölplattform. Tauchboote ankern an der Spitze der Plattform, auf 11 Metern. Mit einer maximalen Tiefe von 33 Metern, sinken PADI Advanced Open Water Diver auf den Boden, bevor sie um die monströse Struktur herum nach oben kreisen. PADI Open Water Diver sind beschränkt darauf, wie tief sie gehen können, aber es ist perfekt für den Tieftauchgang während eines Advanced Open Water Diver Kurses.

Minimales Level: PADI Open Water Diver

Halte Ausschau nach: Seeaalen, Muränen, Barrakudas, Drachenköpfen

Dado Pequeno

Kannst du dich erinnern, dass wir Don Pedro erwähnten? Nun, jetzt kannst du den Felsen kennenlernen, der es versank! Als das riesige Schiff den Hafen von Ibiza verließ, ließ es sich mit Dado Pequeno ein – und verlor. Auf den ersten Blick, ist der kleine Fels, der aus dem Mittelmeer ragt, eher unscheinbar und glanzlos, aber wenn man näher kommt, und die Tiefen des Meeres von einem königlichen Blau zum lebendigsten Türkis übergehen, werden Tauchträume wahr. Dies ist ein Tauchgang, der es in sich hat: Tiefe, Untiefen, faszinierende Topographie, und eine Prominentenliste der Tierwelt. Um zu verdeutlichen, wie gut dieser Tauchplatz ist; er ist immer die Nummer eins wenn entschieden wird, wohin ein Teamausflug gehen soll.

Minimales Level: PADI Open Water Diver

Halte Ausschau nach: Barrakudas, Zackenbarschen, Tintenfisch, Drachenköpfen, Stachelrochen, Lippfischen und Stachelmakrelen

Der Leuchtturm

An der Ostküste von Ibiza, eine 5-minütige Fahrt von Cala Martina entfernt, liegt das Santa Eulalia Riff. Diese Unterwasser-Felsenplattform, liegt in Tiefen von 30 Metern, und beherbergt drei einzigartige Tauchplätze. Allerdings ist es der berühmte Tauchgang am Leuchtturm, der die meiste Aufmerksamkeit erregt. Es ist wichtig anzumerken, dass dies nicht ein echter, versunkener Leuchtturm ist, es ist vielmehr ein Warnsignal, um vorbeifahrende Boote vor dem flachen Riff zu warnen. Wahrscheinlich nannten es die Einheimischen Leuchtturm, weil Warnsignal nicht so attraktiv klang. Jedenfalls beginnt die flache Plattform auf ca. 2 Metern, der Leuchtturm geht von dieser Tiefe aus bis auf 12 Meter, und dann gibt es Routen, um bis auf 24 Meter zu erkunden. An einem Tauchplatz, der im so seichten Wasser liegt, ist das Licht fantastisch, und die Tierwelt niemals enttäuschend.

Minimales Level: PADI Scuba Diver

Halte Ausschau nach: Hummern, Tintenfischen, Barrakudas und (sehr selten) Mondfischen

Höhle des Lichts

An der Nordküste von Ibiza, eingebettet zwischen San Antonio und Portinatx, liegt ein verstecktes Juwel, die Höhle des Lichts. Lokal bekannt als La Cueva de La Luz, können die Höhle und die umgebenden Säulen mit einem Emmentaler Käse verglichen werden. Taucher können durch die Felsformationen hindurch schwimmen, bevor sie in die Höhle gelangen. Direkt beim Eingang wirst du von dem spektakulärsten und dramatischsten Sonnenstrahl begrüßt – du kennst diese Art – es ist die Art des Lichtstrahls, die mit aller Wahrscheinlichkeit in einem Indiana Jones Film eingefangen wird. Auf jeden Fall ein Tauchplatz für Unterwasser-Enthusiasten und Fotomodelle gleichermaßen – aber vermeide ihn am besten an einem regnerischen Tag.

Minimales Level: PADI Open Water Diver

Halte Ausschau nach: Garnelen

Klingen diese unglaublichen Tauchplätze verlockend? Finde ein PADI Tauchgeschäft, und buche deine nächste Reise nach Ibiza!

Share This

Hervorgehobener Beitrag